Elektronisches Zugfahrtmanagement

17. 07. 2023

Unsere Fahrdienstleiter:innen tragen sehr hohe Verantwortung. Sie steuern und koordinieren alle Fahrten in ihrem Stellbereich. Das erfordert exaktes Arbeiten und eine hohe Konzentration. Um noch mehr Fahrten und dichtere Intervalle auf unserem Hauptnetz möglich zu machen, setzen wir auf unterstützende digitale Lösungen.

Den Grundstein für einen automatisierten Bahnbetrieb (Automatic Train Operation, ATO) legen wir mit einer Adaptiven Zuglenkung (AZL). Sie erkennt Konflikte im Zuglauf frühzeitig und zeigt sie den Fahrdienstleiter:innen an. Die teilautomatisierte Konfliktlösung unterstützt dann bei Entscheidungen und liefert optimierte Lösungsvorschläge – etwa optimierte Gleisvorschläge und Zugfolgen. In Echtzeit erhalten die Triebfahrzeugführer:innen in der Folge individuelle Fahrempfehlungen für ihren Zug. Ein geeignetes Ausgabegerät (etwa ein Tablet) informiert sie über den vorausliegenden Betriebs- und Fahrverlauf und versorgt sie visuell mit energieoptimierten Geschwindigkeits- und Fahrplanangaben.

Transkript des Videos zum Nachlesen

Automatisierter Bahnbetrieb? Auf Schiene. Track FWD
Filmaufnahmen, Stimme im Hintergrund

Eine Frau sitzt mit Kopfhörern und einem Handy in der Hand im Zug am Fenster.

Textinsert: Innovativer und automatisierter Zugbetrieb - Computer und vernetzte Daten unterstützen uns beim Steuern unserer Züge.

Sprecherin: Wenn wir von Digitalisierung sprechen, dann sprechen wir auch vom innovativen und automatisierten Zugbetrieb. Computer und vernetzte Daten unterstützen uns beim Steuern unserer Züge. Ist die Strecke frei? Gibt es Verspätungen? Was ist die optimale Geschwindigkeit? Könnte eine Störung auftreten? Über eine Vielzahl von Echtzeitdaten wird die Fahrt live bis zum Endbahnhof durchgeplant und laufend optimiert. Und wird dadurch energiesparender, pünktlicher und bequemer. Es wird eine Stadt bei Nacht von oben gezeigt. Die markanten Zugsignale am Streckenrand wandern in das digitalisierte Cockpit der Lokführer:innen. Vom optimierten Fahrplan bis zur in Echtzeit adaptierten Fahrtinformation für die Gäste. Die Adaptive Zuglenkung erzeugt für alle ein noch besseres Bahnerlebnis. Die Zukunft des Bahnverkehrs ist digital und vernetzt. Und wir gestalten sie hier und jetzt.

ÖBB. Heute. Für morgen. Für uns.

Mit Hilfe der AZL vermeiden wir außerplanmäßige Halte sowie Brems- und Beschleunigungsmanöver, nutzen die Strecken- und Netzkapazitäten effizienter, erhöhen die Pünktlichkeitsrate und erreichen einen energieeffizienteren Zugbetrieb.