INFRA.Datenfabrik

17. 07. 2023

„Wir machen aus Daten Information, Wissen und Intelligenz“, lautet das Motto der INFRA.Datenfabrik – mit ihr können wir Datensilos und unterschiedliche Sichten auf die Daten vermeiden und unseren Datenschatz auch für andere Vorhaben nutzen.

Daten sind für uns als Infrastrukturbetreiber ganz wesentlich. Je besser wir sie verstehen, einordnen und aufbereiten, umso wertvollere Anwendungen können wir aus ihnen machen. Zum Beispiel im strategischen Asset-Management, im digitalen Auftragsmanagement, bei der B2B-Kund:innenplattform oder der Informationssicherheit. In jedem Fall unterstützt das Team der INFRA.Datenfabrik dabei und vernetzt Expert:innen und Technologien mit Daten, Assets, IT-Services und IT-Plattformen – egal aus welchen Bereichen sie stammen. So bildet sich auch eine gemeinsame Basis für den Digitalen Zwilling, mit dem wir künftig Szenarien durchspielen können, ohne in die reale Welt einzugreifen.

Wie in der INFRA.Datenfabrik Neues entsteht, zeigt ein Beispiel: Die Kolleg:innen von Betrieb steuern mit dem System ARAMIS Zugfahrten. Die entstehenden Daten können aber auch für das Planen, den Ausbau und die Wartung des Schienennetzes relevant sein. Um gemeinschaftlich zu profitieren, integriert sie das Datenfabrik-Team in ein Modell. Daraus formen Entwickler:innen neue Services, etwa um Bahnunternehmen deren Stromverbrauch kilometergenau verrechnen zu können.